Die 36. Schwangerschaftswoche (SSW) markiert den Beginn der letzten Woche des neunten Schwangerschaftsmonats. In dieser Phase erreicht Ihre Gebärmutter in der Regel ihre höchste Position, direkt unter dem Rippenbogen.
Senkwehen setzen ein und führen dazu, dass sich Ihr Baby und damit Ihr Bauch nach unten bewegen. Diese Absenkung belastet die Muskulatur Ihres Beckenbodens zusätzlich. Der Countdown bis zur Geburt läuft, und es sind rechnerisch noch etwa vier Wochen bis zum errechneten Termin. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nur etwa 4% der Kinder exakt am errechneten Termin zur Welt kommen; die meisten werden in den zwei Wochen davor oder danach geboren.
Sollte Ihr Baby in der 36. SSW geboren werden, gilt es als Frühchen, hat aber gute Überlebenschancen und kann in der Regel gut allein zurechtkommen. Die genauen Auslöser der Geburt sind noch nicht vollständig geklärt, doch es wird vermutet, dass das Baby ein Signal an die Gebärmutter sendet, wenn es bereit ist, zur Welt zu kommen.
In dieser Phase bereitet sich Ihr Körper intensiv auf die Geburt vor. Die Senkwehen erleichtern das Atmen, können aber den Druck auf Blase und Rippenbogen erhöhen, da das Baby tiefer in das Becken rutscht. Manche Frauen verspüren auch Kurzatmigkeit, da das Baby weiterhin Druck auf das Zwerchfell ausübt.
Vorwehen, auch Übungswehen genannt, trainieren die Gebärmutter für die Geburt. Diese Kontraktionen sind unregelmäßig und in der Regel nicht schmerzhaft. Sollten jedoch regelmäßige Wehen einsetzen oder die Fruchtblase platzen, ist dies ein Zeichen für den nahenden Geburtsbeginn, und Sie sollten sich ins Krankenhaus begeben.

Entwicklung und Position des Babys in der 36. SSW
In den letzten Wochen nimmt der Fötus in den meisten Fällen die Kopflage für die Geburt ein. Falls Ihr Baby noch nicht die Schädellage erreicht hat, kann es zu einer späten Drehung kommen, bei der es sich noch in die richtige Geburtsposition bewegt. Diese Position ist entscheidend für eine Spontangeburt.
Kindsbewegungen in der 36. SSW sind aufgrund des begrenzten Platzes im Mutterleib oft weniger zahlreich, aber dafür intensiver spürbar. Viele werdende Mütter berichten von Bewegungen im Unterleib oder Becken, die sich wie ein Wühlen oder Schlängeln anfühlen, anstatt kräftiger Tritte. Dies ist normal, da das Baby tiefer ins Becken gerutscht ist.
Ein Baby, das in der 36. SSW geboren wird, ist in der Regel gut entwickelt. Mögliche Schwierigkeiten bei der Anpassung an das Leben außerhalb des Mutterleibs können Atemprobleme sein, da die Lungen noch nicht vollständig ausgereift sein könnten. In vielen Fällen benötigt ein solches Frühgeborenes nur kurze medizinische Unterstützung, um die Umstellung zu erleichtern.
In spezialisierten neonatologischen Abteilungen wird Ihr Baby von einem erfahrenen Team überwacht. Sollte Ihr Baby Schwierigkeiten haben, seine Körpertemperatur selbst zu regulieren, kann es vorübergehend in einem Inkubator untergebracht werden, der eine kontrollierte und warme Umgebung bietet.
Obwohl viele Babys, die in der 36. Woche geboren werden, keine langfristigen Probleme haben, können in seltenen Fällen Entwicklungsverzögerungen auftreten.
Das 3. Trimester der Schwangerschaft - Das hätte ich gerne vorher gewusst
Veränderungen bei der Mutter in der 36. SSW
Die Gebärmutter hat in der 36. SSW ihren Höchststand und ihr maximales Gewicht erreicht. Die durchschnittliche Gewichtszunahme beträgt etwa 12 kg. Die Menge des Fruchtwassers verringert sich weiter, da Ihr Baby mehr Platz einnimmt.
Viele werdende Mütter empfinden das 3. Trimester als die anstrengendste Phase der Schwangerschaft. Ruhe, Entspannung und ausreichend Schlaf sind jetzt besonders wichtig für Mutter und Kind. Die empfohlene Schlafposition ist die Seitenlage, idealerweise auf der linken Seite mit leicht angewinkelten Beinen, um die Durchblutung der Gebärmutter und die Versorgung des Babys mit Sauerstoff und Nährstoffen zu optimieren.
Schwangerschaftsbeschwerden wie starker Harndrang und Inkontinenz können weiterhin bestehen, da das Baby Druck auf die Blase ausübt. Beschwerden wie Sodbrennen und Kurzatmigkeit können sich jedoch bessern, da das Baby tiefer ins Becken gesunken ist.
Übelkeit kann wieder vermehrt auftreten, da Gebärmutter und Baby viel Platz im Bauch einnehmen. Wassereinlagerungen und Ödeme sind ebenfalls häufig.
Vorsorgeuntersuchungen finden nun alle zwei Wochen statt, da die Geburt kurz bevorsteht.
Vorbereitung auf die Geburt
Die Dammmassage ist eine hilfreiche Methode, um das Gewebe im Dammbereich zu dehnen und einem möglichen Dammriss während der Entbindung vorzubeugen.
Falls noch nicht geschehen, ist die Namensfindung für das Baby ein wichtiges Thema. Für stillende Mütter empfiehlt es sich, Stillkissen und Still-BHs zu besorgen.
Sprechen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt auf den vaginalen Abstrich auf B-Streptokokken an. Eine Infektion kann bei einer vaginalen Geburt auf das Baby übertragen werden.
Der Nestbautrieb ist in der 36. SSW oft stark ausgeprägt, und es fallen möglicherweise noch viele Dinge an, die vor der Ankunft des Babys erledigt werden müssen.

Arten von Wehen
Es gibt verschiedene Arten von Wehen, die während der Schwangerschaft auftreten können:
- Übungswehen: Diese treten regelmäßig auf und dienen der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Geburt. Sie sind in der Regel nicht schmerzhaft.
- Senkwehen: Ab der 36. SSW gehen die Übungswehen in die Senkwehen über. Das Köpfchen des Babys senkt sich tiefer ins Becken. Sie ähneln den Übungswehen, werden aber oft intensiver wahrgenommen und gehen mit einem Ziehen im Unterbauch einher.
- Eröffnungswehen: Diese leiten die eigentliche Geburt ein. Die Gebärmutter zieht sich rhythmisch zusammen, wodurch sich der Muttermund langsam öffnet. Die Abstände zwischen den Wehen werden kürzer und regelmäßiger.
- Austreibungswehen: Sie schieben das Baby aktiv durch das Becken. Der Muttermund ist maximal geöffnet, und es ist ein starker Druck nach unten sowie ein Gefühl der Dehnung spürbar.
- Presswehen: Direkt im Anschluss an die Austreibungswehen. Der Muttermund ist vollständig geöffnet, und es besteht ein starker Drang mitzupressen. Diese Wehen haben die höchste Intensität.
- Nachgeburtswehen: Nach der Geburt ziehen sie die Gebärmutter zusammen, um die Plazenta abzustoßen. Diese können auch noch einige Tage nach der Geburt spürbar sein.
Besonders viele Kindsbewegungen können verschiedene Ursachen haben, darunter ein hohes Geburtsgewicht, wenig Fruchtwasser, die Drehung des Babys in die Geburtsposition, die Lage des Babys mit dem Rücken zur Wirbelsäule der Mutter, Stresshormone bei der Mutter, zu laute Musik, ein sehr aktives Temperament des Kindes oder der Konsum von Zucker und Koffein durch die Mutter.
Ein Kineto-CTG kann Kindsbewegungen aufzeichnen und somit Klarheit schaffen, wenn Unsicherheiten bestehen. Ein sich viel bewegendes Kind ist vorerst ein Zeichen einer guten Sauerstoffversorgung.
Während der Wehen kann das Baby mit Bewegungen auf die Kontraktionen der Gebärmutter reagieren. Während der Eröffnungs- und Austreibungswehen sind oft viele und starke Kindsbewegungen zu beobachten. Zwischen den Wehen ruhen sich die meisten Babys aus, können sich aber auch dann stark bewegen.
Viele Kindsbewegungen während der Schwangerschaft sind kein Anzeichen für ADHS beim Kind.
Wenn Ihr Baby sehr aktiv ist, können Sie versuchen, es zu beruhigen, indem Sie spazieren gehen, den Bauch streicheln und beruhigend mit dem Baby sprechen, oder eine ruhige Umgebung aufsuchen, um Lärmquellen zu meiden.
Bei ungewohnt vielen oder wenigen Kindsbewegungen sollten Sie Ihre Frauenärztin oder Ihren Frauenarzt kontaktieren, um sicherzustellen, dass es dem Baby gut geht.
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